• Guided Tour 1
  • Guided Tour 2
  • Guided Tour 3
  • Guided Tour 4
  • Guided Tour 5
10. Mai 2011 von Valérie

Riestern für Einzelkämpfer

Bisher ist es bei einer Passage im Koalitionsvertrag der Bundesregierung geblieben: Dort heißt es, dass die Riester-Rente auch Selbstständigen und Freiberuflern zugänglich gemacht werden soll. Lesen …

Schlagwörter:
Abgelegt unter: Rentenpolitik,Riester-Rente | Kommentare (0) |
21. April 2011 von Valérie

Die Riester-Krise

Zweifellos – die Riester-Rente steckt derzeit  mitten in einer schweren Krise. Lesen …

14. April 2011 von Valérie

Wer kann sich mehr Rentenjahre leisten?

Wir Deutschen arbeiten länger als andere europäische Länder und verbringen weniger Zeit als Pensionäre. Das besagt eine Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Lesen …

21. Februar 2011 von Valérie

Schnelles Handeln gegen Altersarmut

Zeit, dass sich was dreht. Das hat Herbert Grönemeyer bereits 2006 gesagt, oder besser gesungen. Nun scheint sich auch beim drohenden Problem der Altersarmut etwas zu bewegen. Lesen …

7. Februar 2011 von Valérie

Wie die CDU die Privatrente attraktiver machen will

Neue Anreize für die private Altersvorsorge? Wenn es nach der CDU ginge, dann liegt sie weiter im Trend. Lesen …

28. Oktober 2010 von Norman

Rente mit 67 – IG-Metall fordert Volksentscheid

Die Rente mit 67 ist und bleibt ein Streitthema. So forderte IG-Metall-Chef Huber am vergangenen Wochenende einen Volksentscheid, während Bundesarbeitsministerin von der Leyen in den kommenden Jahren keine Möglichkeit sieht, auf die Arbeitskraft angehender Pensionäre zu verzichten. Lesen …

27. Oktober 2010 von Axel

Geht’s uns noch zu gut?

Das muss man sich mal vorstellen: Knapp eine Milliarde Euro staatlicher Zulagen nahmen Deutschlands Riester-Sparer allein 2007 nicht in Anspruch. Knapp vierzig Prozent der Sparer hatten einfach vergessen, Lesen …

6. Oktober 2010 von Axel

Fatale Zukunftsangst

Niemand wird Walter Riester Integrität absprechen wollen. Noch heute verteidigt er im Gespräch mit Altersvorsorge24 mit Verve und Überzeugung den Umbau des Rentensystems, den er vor zehn Jahren eingeleitet hat. Seit einem Jahrzehnt gibt es so genannte Riester-Produkte. Aus den einstigen Ladenhütern sind echte Renner geworden. Mehr als 14 Millionen Deutsche versichern sich privat und lassen sich dabei vom Staat riestern. Lesen …

27. Juli 2010 von Bettina

Ohne Garantie

Da ist sie wieder, die große politische Leere namens Sommerloch. Aussagen von Ministern oder Hinterbänklern, die jetzt in Interviews mit markigen Sprüchen versuchen, auf sich aufmerksam zu machen, sind mit Vorsicht zu genießen. Das gilt auch für die Forderung von Rainer Brüderle. Der Wirtschaftsminister hat schön gewartet, bis die Kanzlerin in die Sommerpause verschwandt und die Medien neuen Input brauchten, um gegen die Rentengarantie zu wettern. So weit, so bekannt und oft erlebt. Lesen …

8. Juli 2010 von Axel

Permanenter Reformdrang

Also, mal ehrlich: Können Sie das Wort Reform im Gesundheitssystem noch hören? Was die Koalition da aktuell abliefert, gleicht der totalen Resignation vor Ärzten und Versicherungen. „Bei einer erfreulicherweise älter werdenden Bevölkerung Lesen …

Ältere Artikel »